Christkindlmarkt | Deutschland | Die Sächsische Schweiz | Dresden | Weihnachten

Eine Weihnachtsreise – Es duftet so herrlich am Dresdner Striezelmarkt

3. Dezember 2016
Sterne am Christkindlmarkt

Heute war ich das erste Mal auf dem Dresdner Striezelmarkt, dem ältesten Christkindlmarkt Deutschlands. Der Name stammt vom mittelhochdeutschen Struzel bzw. Striezel ab, dem berühmten Dresdner Stollen. An jeder Ecke duftet es verlockend nach gebrannten Mandeln, Crêpes, Waffeln und anderen kulinarischen Köstlichkeiten. Zwei besondere Gaumenfreuden sind der Dresdner Stollen und die Pulsnitzer Pfefferkuchen.

Weitere Besonderheiten des Weihnachtsmarktes sind die größte erzgebirgische Stufenpyramide der Welt, das beeindruckende Eingangstor und der Adventskalender, der jeden Tag höchstpersönlich vom Weihnachtsmann geöffnet wird.

Öffnungszeiten:

Der Striezelmarkt hat vom 24. November bis zum 24. Dezember 2016 geöffnet.

Die Öffnungszeiten sind täglich von 10.00 – 21.00 Uhr. An drei Tagen hat der Striezelmarkt abgeänderte Öffnungszeiten:

am 24.11.16 von 16 bis 21 Uhr,

am 09.12.16 von 10 bis 23 Uhr
und am 24.12.16 von 10 bis 14 Uhr

Ich bin mehrmals über den gesamten Christkindlmarkt gegangen, um schöne Fotomotive zu finden. Letztendlich war letztendlich ich sehr gestresst, da stehenbleiben und fotografieren gegen Abend immer schwieriger wurde. Aber trotzdem hatte ich viel Spaß auf der Suche und durfte auch manche Stände (von innen) fotografieren. Am Besten geallen haben mir die Dekorationen auf den Ständen und die Leuchtsterne.

Fazit:  Einen Besuch ist der Christkindlmarkt mit seiner bunten Vielfalt an Ständen und Erlebnissen auf jeden Fall wert. Wer aber wie ich lieber auf Gedrängel und lautes Gedudel von Weihnachtsmusik an jeder Ecke verzichtet, empfehle ich einen Besuch am Mittag/Nachmittag.

 

Sophia
Folge mir

Sophia

Ich heiße Sophia, bin Hobbyfotografin, wandervernarrt und in das Reisen verliebt.
Auf diesem Blog zeige ich euch, wie ich die Welt (durch meine Linse) sehe.

Ich berichte über Städtereisen, Kurztrips und Outdoor Erlebnisse - von Wandern bis zu Fallschirmspringen. Ein Blog für Tatendurstige, Kulturinteressierte und Abenteurer.
Sophia
Folge mir

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: