Prag Beitragsbild

Sehenswürdigkeiten in Prag – Was sollte man besichtigen?

Prag ist die Hauptstadt der Tschechischen Republik. Da Prag nur ungefähr 3 Stunden von Regensburg entfernt ist, ist die goldene Stadt ein tolles Ziel für einen Wochenendausflug!

Kriege, Religionsstreite und mehr haben in Prag viele “Narben” hinterlassen, trotzdem ist die Stadt zu einer Kulturmetropole in Europa und einem beliebten Reiseziel aufgestiegen. In Prag könnt ihr sehr viel erleben; viel Kultur, Kulinarik und natürlich das berühmte Nachtleben.

Prag_Häuserfassade

Karlsbrücke

Die Karlsbrücke wurde nach dem Vorbild der Steinernen Brücke in Regensburg im 14. Jahrhundert errichtet.

Wusstet ihr, dass heute nur noch Fußgänger die Brücke benutzen dürfen?

Die Brücke ist die älteste erhaltene Brücke über der Moldau und zählt gleichzeitig auch zu den ältesten Steinbrücken Europas! Den Namen Karlův most erhielt sie erst im 19. Jahrhundert. Die Brücke ist das Wahrzeichen Prags und sollte auch besichtigt werden! Nicht nur, weil die Karlsbrücke ein schöner historischer Ort ist, sondern auch wegen des Blicks auf die Moldau.Die Karlsbrücke in Prag ist ein Ort für Künstler. Auf der Brücke ist allerdings immer Hochbetrieb (achtet auf eure Taschen!); Künstler verkaufen hier ihre Werke, Straßenmusikanten spielen viele klassische Werke.

Tipp: Das Museum der Karlsbrücke befindet sich auch gleich in der Nähe der Brücke. Hier findet ihr mehr Informationen.

Das Tanzende Haus – Prag von oben sehen

Das Tanzende Haus ist der Spitzname eines Bürogebäudes, welches direkt am Ufer der Moldau steht. Das Haus fällt durch die moderne Architektur sofort auf. Und hinter der Architektur steckt natürlich auch eine Idee.

Fred Astair und seine Partnerin Ginger Rogers haben die Architekten Vlado Milunić und Frank O. Gehrydazu inspiriert ein Haus in “Form” des berühmten Filmpaares zu gestalten. Fred Astair ist die  steinerne Seite; Ginger Rogers das gläserne Haus. Auf der Dachterasse des Hauses habt ihr einen tollen 360 Grad Blick auf Prag! In dem Haus befinden sich neben Büros auch eine Galerie, ein Hotel und ein Café.

Tanzendes Haus in Prag

Prager Burg

Die Prager Burg bildet das größte geschlossene Burgareal der Welt

Die Prager Burg ist eines der meist besuchtesten Sehenswürdigkeiten Prags und liegt auf dem Berg Hradschin. Ein Besuch der Burg darf meiner Meinung nach bei einer Pragreise nicht fehlen! Die Aussicht auf die Stadt und die Lage sind wirklich super schön und laden auch zum Fotografieren ein. Doch kurz etwas zur Geschichte der Burg: Die Burg wurde im 9. Jahrhundert gegründet und hatte seitdem viele Baustilwechsel. Mittlerweile ist sie feste Residenz des Präsidenten der Tschechischen Republik. Die Burg ist wirklich sehr beeindruckend, die Sehenswürdigkeiten gut erhalten und restauriert.

Tipp: Um die ganze Burganlage zu besichtigen, sind zwei Tage gut. An einem könnte es etwas stressig werden.

Prag von oben

Prag_Wand_Laterne

Klein Venedig

Empfehlen kann ich euch auch eine Bootsfahrt durch Klein-Venedig. Eine organisierte Bootsrundfahrt dauert etwa eine Stunde.

Prag_Kleinvenedig Sweet_PragueDer neue jüdische Friedhof

Der neue jüdische Friedhof ist eine gute Alternative zum alten jüdischen Friedhof. Bei diesem müsst ihr keinen Eintritt wie beim alten Friedhof zahlen und dieser ist auch nicht so “überlaufen”.  Für jeden Literaturfan ist der Friedhof auch eine Besonderheit, da hier Franz Kafka begraben wurde. Für einen warmen Sommertag eignet sich der Ort auch sehr zum Innehalten, Nachdenken und Flanieren. DerFriedhof liegt etwas außerhalb des Stadtkerns; ist aber mit der U-Bahn sehr gut und schnell zu erreichen.



Prag Jüdischer Friedhof

Jüdischer Friedhof Grabstein

Tipps

  • Ein besonderes Erlebnis ist eine Bootsfahrt
  • Die besten Bars sind in Kellern versteckt
  • Nehmt doch an einer kostenlosen Stadttour teil. Zum Beispiel von Tip Trip- Diese findet täglich um 10:30 und 14 Uhr am Altstädter Ring statt. Erkennungszeichen ist der neongrünen Regenschirm. Oder an der kostenlosen Tour von GetYourGuide. Mehr Informationen findet ihr hier.

 

Für Pinterest

Sehenswürdigkeiten in Prag Pinterest Pin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.