Top
Saußbachklamm

Heute nehme ich dich mit in den Bayerischen Wald und zeige dir die schönsten Schluchten und Wasserfälle, die ich erkundet habe.

In dieser Folge nehme ich euch mit zu:

  • Unsere Good News der letzten Wochen
  • Wie “CO2 Kompensation” funktioniert
  • Wo wir mit Overtourism in Kontakt gekommen sind und was man darunter versteht
  • Was wir unter nachhaltigem Reisen verstehen
  • Was wir versuchen umzusetzen und wo wir uns noch schwer tun
  • Wie ihr nachhaltig Reisen könnt

Die Klammen und Wasserfälle

Vor allem im Sommer genießt es doch jeder an Wasser entlang zu spazieren oder zu wandern – seien es Seen, Flüsse oder kleine Bäche, oder nicht? Es ist wunderbar sich bei den Temperaturen im Sommer auch einmal abkühlen zu können. Deshalb will ich dir heute tolle Naturschauplätzen im Bayerischen Wald vorstellen.

Saußbachklamm

Die Saußbachklamm zählt zu meinen liebsten Orten in der Natur im Bayerischen Wald. Die Wanderung durch die Klamm ist gleichzeitig gemütlich und aufregend. Die Wanderung startet bei der Saußmühle und führt an einer schönen Allee direkt in den schattigen Wald hinein, wo man auch schon das Plätschern des Saußbachs vernehmen kann. Schon nach wenigen Minuten kommt man dann an die erste Brücke, unter welcher der Saußbach in Mini-Wasserfällen fließt und mit dem Vogelgezwitscher eine angenehme idyllische Stimmung schafft. Weiter geht es immer entlang am rauschenden Bach zur Haller Alm, an welcher du eine kurze Rast einlegen und ein leckeres Essen oder frisches Getränk genießen kannst. Rund um die Haller Alm kann man auch auf den Steinen im Bach gut rumklettern und sich abkühlen, besonders Kinder genießen das Kraxeln auf den Steinen im Bachlauf sehr. Über das Stauwehr geht es dann nach Waldkirchen oberhalb der Klamm entlang. Wenn man lieber wieder in der Klamm zurückgehen möchte, kann man einfach beim Stauwehr umdrehen.

Steinklamm

Die Steinklamm bei Spiegelau im Bayerischen Wald lässt sich mit einem Wort ganz wunderbar beschreiben – wildromantisch. Die Klamm ist gleichzeitig voller Wildheit, aber auf der anderen Seite auch sehr idyllisch und romantisch. Hier führen drei unterschiedlich lange Wanderwege durch die beeindruckende Klamm und führen dich an die schönsten Orte der Steinklamm. Die Wanderwege liegen direkt neben dem Bach oder führen über die Klamm und sind dementsprechend auch sehr abenteuerlich und aufregend! Auf dem Weg finden sich viele tolle Fotospots, die das Fotografenherz höher schlagen lassen. Über der Schlucht wandern wir noch durch einen Mischwald bestehend aus Tannen, Buchen und Fichten, während wir weiter unten mehr auf Ahorn und Ulmen treffen. Auch zahlreiche unterschiedliche Farne können wir bestaunen. Wenn man genauer hinsieht, fällt nicht nur die abwechslungsreiche Pflanzenwelt, sondern auch die bunte Vielfalt an Tieren auf – überall sind verschiedene Schmetterlinge und Vögel zu sehen und hören.

Links

Erfahre mehr über den Podcast: https://sophias-welt.de/podcast/ Bei Fragen und Anregungen kannst du dich gerne unter hallo@sophias-welt.de bei uns melden.

Folge mir auf Social Media:

SOPHIA

Bloggerin auf Sophias Welt und Autorin

Hej, ich heiße Sophia und schreibe hier auf Sophias Welt über Reiseziele und Ausflugsziele im DACH-Bereich mit Schwerpunkt auf Natur & Wanderungen in Deutschland und über Nachhaltigkeit im Alltag und auf Reisen. Erfahre hier mehr über mich. 

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Hej, ich bin Sophia! Was ich besonders mag: (Weit)wanderungen, veganes Essen, Schnee, Bayern, Musik, Fotografie, Serien, Regensburg.

kontakt@sophias-welt.de

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments