Top

Deutschland

Deutschland als Reiseziel

Deutschland als Reiseziel ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Es ist eher genau das Gegenteil – immer mehr Menschen machen in Deutschland Urlaub. Seit meiner längeren Tour quer durch Deutschland will ich Weltenbummler und Reiselustige dazu inspirieren auch ihre Heimat mehr zu erkunden!

Vor unserer eigenen Haustür gibt es genügend wunderbare Orte, die jedes Herz höher schlagen lassen. Komm mit und entdecke neue Orte und Sehenswürdigkeiten in Deutschland!

Sehenswertes in Deutschland

Kreidefelsen auf Rügen
Heidschnuckenweg in der Lüneburger Heide
Zugspitze - ``Top of Germany``
Bunte & aufregende Volksfeste
Die faszinierende Sächsische Schweiz
Goethes Spuren
Deutsche ``kitschige`` Christkindlmärkte
Schlösser & Burgen
Bayerische Biergärten
Wenzelschloss in Lauf

“Land der Burgen & Schlösser”

Wandern im Winter am Großen Arber

“Ein Land voller Natursehenswürdigkeiten”

Tipps & Hinweise

Nachhaltige Übernachtungen – Wenn du nachhaltig übernachten willst, hast du dafür mehrere Möglichkeiten. Bei der Suche nach einer geeigneten Unterkunft helfen dir sogenannte “Öko” Reiseportale weiter. Hier kannst du z.B. Bio-Hotels und Bio-Bauernhöfe finden.

Veganes Essen – In Deutschland reagieren die meisten Menschen sehr offen auf das Thema Veganismus. Während aber vegetarisch essen selten ein Problem darstellt, sind vor allem die ländlichen Regionen noch nicht auf Veganer*innen vorbereitet. Doch da hilft einfach Erklären weiter, bis jetzt hab ich fast in jedem noch so kleinem Dorf etwas bekommen! In den großen Städten wie Berlin, Hamburg, Köln, Leipzig und München dürftest du auf keinen Fall Probleme bekommen, da es hier eine große Auswahl an veganen Restaurants gibt!

Umweltfreundlich Reisen – Jeder kennt zwar die Deutsche Bahn, doch es gibt auch noch andere Wege und Möglichkeiten (möglichst) umweltfreundlich innerhalb Deutschland zu reisen. Darunter fallen zum Beispiel auch Fernbusse wie Flixbus, BlaBlaBus, Eurolines und RegioJet oder bei einem eigenen Auto auch Mitfahrgelegenheiten.

Tipps für mehr Nachhaltigkeit auf Reisen – Natürlich kannst du auch auf deinen Reisen versuchen so nachhaltig wie möglich zu sein.

  1. Digital statt Papier: Verzichte darauf, zu viele Tickets und Notizen auf Papier mit dir zu tragen. Die meisten Tickets gibt es praktisch auf deinem Smartphone.
  2. Nutze eine Wasserflasche: Nimm deine eigene wieder befüllbare Wasserflasche mit, so bist du nicht auf Plastikflaschen angewiesen.
Wandern zur Saußbachklamm

Wunderbare Orte

1
Bastei Einer meiner liebsten Orte in ganz Deutschland – die Bastei in der Sächsischen Schweiz. Natürlich nicht ganz allein von der Natur geformt, doch die Natur außen rum macht diesen Ort besonders. Die Sächsische Schweiz mit den besonderen Felsformationen zählt für mich zu den schönsten Regionen Deutschlands.
2
Donaudurchbruch Eines meiner liebsten Naturwunder in Deutschland – der Donaudurchbruch bei Weltenburg im Altmühltal. Ein Ort, an dem man sich ganz, ganz klein fühlt, wenn du mit dem winzigen Kanu durchfährt. Ein Ort, an dem einem die Kraft der Natur besonders auffällt.
3
Saarschleife Den Sonnenaufgang an der Saarschleife im Saarland zu erleben, ist ein unglaubliches Erlebnis! Die Saarschleife ist aufgrund des Nebels lange gar nicht zu erkennen, was hat diese Szenerie so besonders magisch macht.
4
Geltinger Birk Das Naturschutzgebiet Geltinger Birk liegt direkt an der Ostsee und eignet sich auch ideal für Ornithologen – denn hier lassen sich in einem Jahr etwa 200 Vogelarten finden!

Was kann ich von Deutschland erwarten?

Viele würden auf die oben stehende Fragen vielleicht mit “Pünktlichkeit und trockenen Humor” antworten, doch darauf will ich natürlich nicht hinaus.. ich meine eher was du von Deutschland als Reiseziel erwarten kannst. Und da würde ich sagen: Sehr viel! Denn Deutschland hat für jeden etwas in petto – für Abenteurer, Naturliebhaber, Fotografen, Städtefans, Strandliebhaber und Wanderer. Und natürlich für alle anderen auch.

Deutschland ist für mich ein Land voller Facetten und jedes Bundesland hat seine ganz eigene Besonderheit und steckt voller toller Sehenswürdigkeiten und Orte, die entdeckt werden wollen. Besonder schön sind hier die Natursehenswürdigkeiten und kleinen Städte, die noch nicht von Menschenmassen besucht werden und somit noch ein Juwel sind.

1

Hej, ich bin Sophia! Was ich besonders mag: (Weit)wanderungen, veganes Essen, Schnee, Bayern, Musik, Fotografie, Serien, Regensburg.