Top

Meine Reise zum Katschberg ist mir bis heute sehr klar in meiner Erinnerung und auch in meinem Herzen geblieben ist, da ich hier so viele schöne und weihnachtliche Momente erlebt habe, dass ich diese Reise zu den „weihnachtlichsten“ Reisen meines Lebens zähle. Und vielleicht stecke ich dich mit etwas Weihnachtszauber an!

DAS HIGHLIGHT – DER WINTERLICHE ADVENTWEG!

Den Katschberger Adventweg zu entdecken war eines der schönsten Erlebnisse, die ich bis jetzt bei allen Reisen hatte. Ich sage das nicht wirklich oft, aber diesen Adventweg MUSS man gesehen haben, wenn man dort Urlaub macht oder in der Nähe residiert. Der Slogan, mit den der Weg werbt, ist „Fernab von Kitsch und Kommerz“. Und genau diese Stimmung wurde dort auch versprüht. Mit dem Pferdeschlitten und Glöckchen Gebimmel sind wir durch den tiefen Schnee gefahren und konnten den Wichtelweg so auf ganz besondere Art und Weise erleben. Und als es dann auch noch angefangen hat zu schneien und die letzten Geräusche somit immer leiser wurden, fühlte ich mich wie in einem Weihnachtsfilm. Es erwartet dich viel Ruhe, Schnee und gefühlt sogar ein bisschen Magie.

Den etwa 2 Kilometer langen Wichtelweg, der überall mit schönen Holzlaternen gespickt ist, führt dich direkt zu dem Adventweg. Den Weg kannst du entweder zu Fuß gehen oder mit der Pferdekutsche befahren! Unterwegs erwarten dich neben den Laternen auch kostenlose Teestationen, an denen du dir Tee zum Aufwärmen einschenken lassen kannst, ein Lichterwald und ein besonderes Weihnachtslabyrinth, welches nicht nur die ganz kleinen unter uns begeistern dürfte! Der Adventweg fand 2016 das erste Mal statt und lockt seitdem von überall begeisterte Besucher an. Und wer kann es Ihnen verdenken? Schau dir nur einmal die Bilder und Videos an und sagt mir ganz ehrlich, dass es dich nicht reizt, sofort dort hinzufahren! Wie ein YouTube Nutzer so schön kommentiert hat:

„This place is absolutely magic“

Und genau so fühlt es sich dort auch an! Doch kommen wir nun zu ein paar Fakten über den Adventweg…

….  Der Adventweg ist ein knapp 7 Kilometer langer Rundweg auf 1750 Höhenmetern im Gontal. Auf dem Weg findest du viele Heustadl voll mit weihnachtlichen Themen – Eine Gesangshütte begeistert mit Adventslieder, in einer weiteren Hütte kannst du Weihnachtspostkarten an die Liebsten schicken, in einem anderen Stadl werden dir besinnliche Weihnachtsgeschichten vorgelesen. Und es gibt noch viele weitere Hütten zum Entdecken! Und zwischendurch kannst du dich immer wieder an Feuerstellen aufwärmen und dir kostenlos frischen, heißen Tee einschenken lassen. Denn dort oben kann es (nicht nur bei Schneefall) sehr kalt werden! Doch diese Kälte nimmt man gerne in Anspruch, wenn einem dann so ein wunderschönes weihnachtliches Schneeparadies erwartet. Die vielen Laternen auf dem Weg leiten dich entlang des Rundweges, damit du nicht vom Weg abkommst. Übrigens kannst du dir am Anfang auch eine Thermoskanne in verschiedenen Farben und mit dem Katschberger Adventweg Logo kaufen und hast dann in Zukunft neben den vielen schönen Erinnerungen, die du sicher mitnehmen wirst, auch ein kleines Andenken an den Adventweg. Durch die Thermobecher und die Pferdekutschfahrten wird der Weg übrigens hauptsächlich finanziert.

Der Adventweg ist von 24.11.2021 bis 25.12.2021, jeden Mittwoch, Freitag, Samstag & Sonntag, von 14.00 – 20.00 Uhr geöffnet (ausgenommen 24.12.2021). Wenn du mit der Pferdekutsche zu dem Weg hinfahren willst, musst du dies vorher anmelden! Mein Fazit zu dem Adventweg dürfte glaube ich aus meinem Text schon hervorgekommen sein, doch ich fasse es einfach noch einmal kurz zusammen. Die Adventszeit ist für mich ganz besonders. Und ich liebe Orte, die einen ganz besonderen Weihnachtszauber versprühen. Und der Katschberger Adventweg ist genau so ein Ort. Ein Weg, an dem man wieder zur Ruhe in den manchmal stressigen Advents-Alltag kommen kann. Ein Weg, an dem man sich wieder auf die wirklich wichtigen Dinge besinnt – Freude, Familie und einfach zusammen Zeit verbringen. Ein Weg, an dem die Zeit kurz still steht und die Hektik einfach keinen Einzug hält. Ein Weg, der so viel Weihnachtszauber und Magie versprüht, wie ich es sehr selten erlebt habe!

Hej, ich bin Sophia! Was ich besonders mag: Wanderungen, veganes Essen, Schnee, Bayern, Musik, Fotografie, Serien, Regensburg.

kontakt@sophias-welt.de

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments