Top

Für die Sommertemperaturen von Kapstadt sehr warm angezogen und voller Vorfreude habe ich während meiner Reise eine Wildtierbeobachtungstour mit Paul unternommen, die ich wirklich allen ans Herz legen möchte.

Offenlegung: Unbezahlte und unbeauftragte Werbung – Ich habe die Tour selbst gezahlt und mir wurde nichts gesponsert.

Hinweise

  • Die Tour kostet 55 € und dauert zwei Stunden
  • Man kann auch eine private Tour buchen
  • Du musst dich warm anziehen (auch mittags und nachmittags), d.h. feste Schuhe, lange Hose und leichter Pulli (+Regenjacke)
  • Ich habe die Entdeckung über AirBnB gebucht, doch du kannst auch direkt über den Oceana Power Boat Club buchen
  • Es gibt keine feste Route
  • Natürlich gibt es keine Garantie bestimmte Tiere zu sehen
  • Es wird sehr respektvoll mit den Tieren umgegangen
  • Du solltest nicht schnell seekrank werden bzw. in diesem Fall vorsorgen – das Motorboot ist sehr schnell unterwegs und die Wellen sind definitiv zu spüren

Tiere beobachten - ein Erlebnis der besonderen Art

Auf die Tour mit Paul bin ich gestoßen, als ich nach tierfreundlichen Unternehmungen mit Wildtieren gesucht habe. In Kapstadt und Umgebung gibt es wirklich viel zu erleben, vor allem mit Meerestieren. Hier kannst du mehr über die Pinguinkolonie nur 30 Kilometer von Kapstadt entfernt lesen (auch eines meiner Highlights in Kapstadt!).

Die Tour mit Paul hat mich sofort angesprochen und erfüllt auch die Tierschutzrichtlinien von World Animal Protection von AirBnB. Schon vor der Tour hat Paul mir alle Fragen zum Fotografieren beantwortet, sodass ich mich schon zu Beginn sehr gut abgeholt gefühlt habe. Kurz vor 11 Uhr kam ich am Oceana Power Boat Club in Kapstadt an und bin zugleich auf meine Gruppe gestoßen. Nach kurzer Zeit stoß auch Paul zu uns und wir haben eine Einführung und Sicherheitseinweisung bekommen. Ganz wichtig ist es bei der Tour auch rechtzeitig Bescheid zu geben, wenn sich Leute unwohl fühlen. In dem Motorboot durfte ich hinten sitzen und auch teilweise stehen, sodass ich durchgehend die Möglichkeit hatte alles so schnell wie möglich zu sehen und fotografieren. Paul hat mich beim Fotografieren auch netterweise unterstützt (danke noch einmal an dieser Stelle 🙂 ). Ohne feste Route sind wir losgefahren und Paul hat mit seinem Wissen und Kenntnissen  schnell die ersten Robben und Delfine aufgespürt, dabei aber immer respektvollen Abstand gehalten, um die Tiere nie zu stören. Es war ein fantastisches Gefühl die Tiere in der freien Natur zu sehen – überwältigend ist hier der wahrscheinlich passende Ausdruck für mein Gefühl.

Ausnahmslos alle auf dem Boot waren begeistert und auch zum Fotografieren ist diese Tour ein Traum! Du solltest nur schneller sein als ich beim Abdrücken, denn das Boot wackelt doch relativ viel und Delfine und Robben sind extrem flink unterwegs 😉 Auf der Fahrt durch die Tafelbucht und Meeresschutzgebiete bekommst du auch einen wunderbaren Blick auf Kapstadt, den Tafelberg und siehst Robben Island mit Schiffswrack. Die Begegnung mit den Tieren ist respektvoll und besonders nah, was du auf größeren Schiffen in dieser Art nicht erlebst.

Welche Tiere kannst du sehen?

Natürlich gibt es keine Garantie (bestimmte) Tiere zu sehen, darauf sollte man sich einstellen. Doch dank Pauls Erfahrung stehen die Chancen gut folgende Tiere zu sehen:

  • Delfine
  • Robben
  • Pinguine
  • Mondfisch (Sunfish)
  • Vögel
  • Wale (sicher vor allem von Juli bis Oktober/November)

Mein Tipp: Achte bei deiner Fahrt immer auf die Vögel, denn diese zeigen meistens an, wo Delfine und Robben zu finden sind!

Jedem, der den Tieren ganz nah sein und sie in ihrem freien Lebensraum erleben will, lege ich diese Tour wärmstens ans Herz. Die Tierwelt und Wunder des Meeres auf diese Art zu entdecken und dabei mehr über diese zu erfahren, ist ein Erlebnis der ganz besonderen Art!

Hej, ich bin Sophia! Was ich besonders mag: Wanderungen, veganes Essen, Schnee, Bayern, Musik, Fotografie, Serien, Regensburg.

kontakt@sophias-welt.de

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments