Top

Ich war die letzten Monate viel in Bayern unterwegs und habe Burgen & Schlösser besichtigt. Nun habe ich für dich schöne Schlösser & Burgen in Bayern herausgesucht und dazu ein bisschen etwas niedergeschrieben. Welche Burg gefällt dir besonders gut? Dies ist übrigens nur meine persönliche Meinung!

Land der Burgen

Burg Prunn

Burg Prunn ist eine meiner Lieblingsburgen in Bayern. Die Burg steht auf einem Jurafelsendirekt  über dem Flusstal der Altmühl. Vom Parkplatz aus, der sich ein paar Gehminuten oberhalb der Burg befindet, geht man einen schönen Weg zur Burg hinunter und wird dann mit einem wunderschönen Blick auf die Burg belohnt. Die Burg ist eine der am besten erhaltenen Ritterburgen in Bayern und wurde vor allem durch den Fund einer Handschrift des Nibelungenliedes bekannt.

 

Burgen & Schlösser in Bayern - Burg Prunn

Burgen & Schlösser in Bayern - Burg Prunn

 

Mildenburg

Die Mildenburg ist eine um 1200 erbaute Höhenburg und liegt auf 175 Meter über NHN. Die Burg thront malerisch am Hügel oberhalb der Stadt und wirkt dadurch schon sehr eindrucksvoll. Schon vom Burgvorhof hat man eine wunderbare Sicht auf die Stadt. Diese wird auch nur von der Aussicht vom Bergfried getoppt! . Die Mildenburg wurde über die Jahrhunderte mehrmals erweitert und restauriert. Nach einer längeren Zeit im Privatbesitz erwarb die Stadt Miltenberg letztendlich die Burg und machte sie zu dem, was sie heute ist: Ein Museum für moderne/zeitgenössische Kunst und voller spannender Ikonen. Neben dem Museum kannst du auch den Innenhof mit modernen Skulpturen besichtigen. Bei einem Besuch empfehle ich dir auch unbedingt auf den 30 Meter hohen Bergfried zu gehen, von dem sich dir eine traumhafte Aussicht auf die Stadt und das Burgareal bietet.

 

Burgen & Schlösser in Bayern - Mildenburg