Top
Tübingen Stadtansicht

Tübingen zählt für mich zu den schönsten Städten Deutschlands, für andere wiederum trägt die Stadt den Titel „Schönste Stadt Deutschlands.“ Was nun tatsächlich zutreffen mag, sei jedem selbst überlassen. Versichern kann ich dir nur, dass du von Tübingen definitiv nicht enttäuscht wirst!

Ich habe mir 5 Gründe überlegt, warum sich eine Reise nach Tübingen lohnt und bin gespannt, was du dazu sagen wirst!

1. Tübingen zu Wasser – Stocherkahnfahrt auf der Neckar

Die Stocherkähne gehören für mich so unverwechselbar zu Tübingen wie unser Dom zu Regensburg. Die Stocherkähne sind  eine stadtbezogene Besonderheit und weit überregional bekannt. Ich habe mich besonders auf diese Aktivität hier gefreut und wurde mehr als überzeugt diese Fahrt bei einem schöneren Wetter noch einmal mit Freunden zu unternehmen. Die Anlegestelle befindet sich gleich bei der Neckarbrücke. Über eine Wendeltreppe gelangst du von der Brücke zu den Kähnen. Hier haben wir uns mit unserem Stocherkahnfahrer getroffen und schon zu Beginn ein bisschen etwas über die Stocherkähne gelernt. Dann ging die einstündige Fahrt los; entlang an geschichtsträchtigen Häusern, dem Hölderlinturm und viel, viel Grün. Es hat sich fast so angefühlt, als wären wir nicht in einer Stadt, sondern weit außerhalb auf dem Land. Nur gelegentliche Autogeräusche (bei der letzten Brücke) haben vermuten lassen, dass wir wirklich in Tübingen waren.

 

Tübingen Tipps - Stockerkahnfahrt

 

Die Stocherkahnfahrt war ein einmaliges Erlebnis. Trotz Regen, trotz Kälte. Unser Fahrer hat spannende Details über die Stadt und die Geschichte erzählt und uns somit die Fahrt über angenehm unterhalten. Doch auch Zeit zum Entspannen und Genießen war genügend vorhanden. Ich lege dir eine Stocherkahnfahrt wärmstens ans Herz, denn diese Tübinger Besonderheit solltest du wirklich erlebt haben!

Wusstest du schon? Dass wir mit einem Stocherkahn die Neckar befahren und uns die schöne Gegend anschauen können, war vor gar nicht so langer Zeit noch nicht einmal möglich! Denn erst vor 30 Jahren ermöglichte es der Bürger- und Verkehrsverein der Stadt Tübingen, dass jeder eine Stocherkahnfahrt mitmachen darf. Lange Zeit war dies nämlich nur den Menschen mit eigenen Kähnen vorbehalten!

 

 

  • Tipp: Das Stocherkahnrennen in Tübingen. Das jährliche Rennen zählt zu den Höhepunkten des Jahres. (Übrigens: 2018 waren es 15.000 Besucher!)
  • Karten für eine Stocherkahnfahrt findest du auch in der Touristeninformation (i-Punkt direkt an der Neckarbrüc