Top

Ich wurde in Bayern geboren und lebe nun mittlerweile seit über 22 Jahren in Regensburg (zwei Jahre habe ich woanders gewohnt). Das Bundesland hat für mich so unglaublich viel zu bieten – schöne Städte, den Bayerischen Wald, die Alpen, die romantische Straße, traumhafte Seen, viele Burgen & Schlösser und noch so viel mehr!

Ich begebe mich gerade fast jedes Wochenende auf die Suche nach tollen Ausflugszielen, die ich dir weiterempfehlen kann. Mittlerweile habe ich schon einiges von Bayern gesehen, aber trotzdem wird meine „Must-See“ Liste immer länger. Denn je mehr ich unterwegs bin, desto mehr entdecke ich und wird mir auch empfohlen.

Waldwipfelweg in Maibrunn

Der Waldwipfelweg in Maibrunn bei Sankt Englmar führt dich über den Bayerischen Wald und bietet dir auf bis zu 30 Metern eine wunderbare Aussicht auf das Donautal. Auf der höchsten Stelle – bei 30 Metern – kannst du bei gutem Wetter auch weiter in die Ferne gucken. 

Baumwipfelpfad Bayerischer Wald

Der Baumwipfelpfad im Bayerischen Wald hat eine Länge von 1300 Metern auf einer Höhe von 8-25 Metern und schlängelt sich durch Buchen, Fichten und Tannen des Bergmischwaldes. Auf dem Weg findest du auch zahlreichen Lern- und Erlebnisstationen. Höhepunkt des Pfades ist der 44 Meter hohe Aussichtsturm, von dem sich eine tolle Sicht auf den Bayerischen und Böhmischen Wald bietet. Hier gelangst du zu meinem Video über den Baumwipfelpad.

Tiergelände im Nationalpark Lusen

Das Tiergelände im Nationalpark Lusen liegt direkt neben dem Baumwipfelpfad und ist auch von dort in wenigen Minuten erreichbar. Das Gelände liegt eingebettet in eine vielseitige Waldlandschaft und eignet sich wunderbar für einen Tagesausflug. Der Rundweg ist 7 Kilometer lang und das Freigelände auch ganzjährig und stets frei zugänglich. Hier leben 45 heimische Tierarten mitten in ihrer natürlichen Umgebung (in 40 ha Gehegefläche), unter anderem Wölfe, Luchse, Wildkatzen, Biber, Hirsche und mehr. Das Tierfreigelände ist der perfekte Ort zum Erholen, Staunen und Entdecken.

Rißlochwasserfälle

Die Rißlochwasserfälle liegen etwa 2 km von Bodenmais entfernt und zählen zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten im Bayerischen Wald. Die Wasserfälle haben eine Gesamthöhe von 55 m, der größte Wasserfall ist 15 m hoch.

Höllbachtal

Das Höllbachtal ist ein Naturschutzgebiet, in dem die Hölle liegt. Der Höllbach entspringt bei Wiesenfelden und mündet bei Wörth in die Donau. Das Höllbachtal ist mein liebstes Ausflugsziel und auch eins der schönsten im gesamten Vorderen Bayerischen Wald!

Bei dem eigentlichen Rundweg durch die Hölle und das Höllbachtal weist ein Schild einem den Weg in die Hölle. An einem ruhigen Bächlein entlang betritt man das Naturschutzgebiet und folgt dem Flussverlauf, bis sich moosbedeckte Granitfelsen aus dem Wasser erheben. Der sanfte Bach wandelt sich schnell in ein reißerischen Fluss und die Granitblöcke häufen sich. Und genau auf diesen kann man (bei guten Wetter) sehr gut herumklettern. Deshalb ist das Höllbachtal auch ein beliebtes Ausflugsziel für Familien im Frühling und Sommer. Hier findest du meinen Blogbeitrag zu der Hölle.

Bamberg

Bamberg (mittelalterlich: Babenberg, bambergisch: „Bambärch“) ist eine Stadt in dem schönen Oberfranken. Die Bamberger Altstadt wurde 1993 als Weltkulturerbe von der UNESCO ausgezeichnet. Das Weltkulturerbe besteht aus drei Stadtteilen – der Bergstadt, der Inselstadt und der Gärtnerstadt. In der Weltkulturerbestadt Bamberg findet ihr Sehenswürdigkeiten in Hülle und Fülle. In der Altstadt sind in den Gebäuden eine tausendjährige Geschichte vereint. Gotik, Renaissance und Barock sind die vorherrschenden architektonischen Stilrichtungen. Die beeindruckenden Kirchen, gemischt mit  engen Gassen und bunten Häuserfassade laden direkt zu einer Erkundungstour ein. Hier findest du meine Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen in Bamberg.

Regensburg

Regensburg, meine Heimatstadt, liegt mitten in Bayern und ist auch die Hauptstadt des Regierungsbezirks Oberpfalz. Außerdem gehört die Regensburger Altstadt seit 2006 zum UNESCO-Weltkulturerbe.  Ich finde die Altstadt hat einen ganz besonderen südländischen Flair und ganz viel “Charakter”. Durch die vielen kleinen Geschäfte, Cafés, Museen und Restaurants ist die Altstadt stets belebt. Auf einem Spaziergang durch die verwinkelten Gassen Regensburgs begegnest du sehr oft der Geschichte der Stadt. Sei es durch ältere Geschäfte oder Schilder an Häusern, die dir an wichtige Geschichtspunkt bringen. Hier kannst du fast in das Mittelalter eintauchen. Falls du Lust an einer Reise nach Regensburg hast, kann dir vielleicht mein kleiner Regensburg-Guide helfen.

München

München ist die Landeshauptstadt Bayerns und ebenfalls ein tolles Urlaubsziel für kürzere und längere Reisen. An einem Wochenende in München kann man auf jeden Fall sehr viel erleben! Angefangen mit einem Bummel durch die wunderschöne Altstadt, in der man viel über Münchens Geschichte erfahren kann, bis hin zu Schloss Nymphenburg und dem Botanischen Garten. Und entspannen und die bayerische Essenskultur kannst du in einem der vielzähligen, beliebten Biergärten erleben!  Hier kannst du übrigens nachlesen, wie meine Schnitzeljagd durch München abgelaufen ist!

Schloss Neuschwanstein

Bestimmt kennst du das berühmteste Schloss Ludwig II. – Schloss Neuschwanstein. Das Schloss liegt oberhalb von Hohenschwangau im bayerischen Allgäu. Um die 1,5 Millionen Menschen besichtigen das Schloss jährlich. Der beliebteste Standpunkt für Fotos ist von der Marienbrücke aus, zu der du zu Fuß oder mit einem Shuttle gelangst.

Burg Prunn

Burg Prunn hat mich von Anfang an total überrascht und beeindruckt! Die Burg steht auf einem senkrecht stehenden Jurafelsen über dem Flusstal der Altmühl südwestlich von Regensburg und ist mein TOP-Ausflugsziel im Altmühltal. Vom Parkplatz aus, der sich ein paar Gehminuten oberhalb der Burg befindet, geht man einen schönen Weg zur Burg hinunter und wird dann mit einem wunderschönen Blick auf die Burg belohnt.

Die Burg ist eine der am besten erhaltenen Ritterburgen in Bayern und wurde vor allem durch den Fund einer Handschrift des Nibelungenliedes bekannt. Burgführungen finden im Sommer jede Stunde von 09.00-17.00 Uhr statt und dauern ungefähr 45 Minuten.

Burg Cadolzburg

Wenn ich an die Burg Cadolzburg denke, fällt mir zuerst der wunderschöne Garten mit den meterhohen Sonnenblumen ein – was für ein tolles Fotomotiv diese auch abgegeben haben! 🙂

Die Burganlage ist sehr schön restauriert und innerhalb der Burg kannst du mehr über die Geschichte der Burg selbst und der Hohenzollern erfahren. Das Museum ist sehr umfassend und lebendig aufgebaut und lädt vor allem Kinder zum Mitmachen ein. Doch auch schon ein alleiniger Besuch des Geländes ist empfehlenswert!

Burg Falkenfels

Burg Falkenfels wirst du wahrscheinlich nicht kennen, denn diese liebevoll hergerichtete Burg ist tatsächlich noch ein „Geheimtipp“. Sie liegt in Niederbayern im Landkreis Straubing-Bogen; das Gelände ist frei zugänglich, nur für den Aussichtsturm muss man 1 € zahlen. Ansonsten finden sich in der Burg noch Hotelzimmer und ein Restaurant.

Kloster Weltenburg

Das Kloster Weltenburg und der Donaudurchbruch zählen zu meinen Lieblingsorten im Altmühltal. Kurz zur Erklärung, was ich mit Donaudurchbruch meine: Dies ist eine Engstelle des Donautals, die Bezeichnung “Donaudurchbruch” ist geologisch aber nicht ganz richtig ist, da das Tal bereits in der Eiszeit größtenteils geformt wurde.  Doch wir nennen ihn so und mittlerweile ist die Weltenburger Enge unter dem Namen bekannt und übrigens auch als Naturschutzgebiet und Geotop anerkannt! Das Kloster Weltenburg ist eine Benediktinerabtei und liegt oberhalb des Donaudurchbruchs. Fun Fact: Das “Weltenburger Kloster Barock Dunkel” hat schon 3  Mal die Auszeichnung “Bestes Dunkelbier der Welt”  im World Beer Cup erhalten! An den Wochenenden könnt ihr auch eine Führung durch die Brauerei machen!

Schöne Ausflugsziele in Bayern

Hej, ich bin Sophia! Was ich besonders mag: Wanderungen, veganes Essen, Schnee, Bayern, Musik, Fotografie, Serien, Regensburg.

kontakt@sophias-welt.de

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Altmühltaltipps
5 Jahre zuvor

Hi Sophia,
danke für den tollen Beitrag! Ich finde deine Tipps echt klasse, da sind noch einige neue Orte dabei : )
Die Rißlochwasserfälle zum Beispiel reizen mich sehr, die wandern auf jeden Fall mal auf meiner ellenlangen To-Do-Liste.
Liebe Grüße, Kerstin