Startseite Deutschland Meine Auswahl der schönsten Schlösser & Burgen in Deutschland!

Meine Auswahl der schönsten Schlösser & Burgen in Deutschland!

von Sophia
7 Kommentare

Deutschland ist das Land der Burgen und Schlösser! Was sind für mich die schönsten Schlösser & Burgen in Deutschland? Finde es heraus!

Schloss Neuschwanstein (Bayern)

Bestimmt kennst du das berühmteste Schloss Ludwig II. – Schloss Neuschwanstein. Das Schloss liegt oberhalb von Hohenschwangau im bayerischen Allgäu. Um die 1,5 Millionen Menschen besichtigen das Schloss jährlich. Der beliebteste Standpunkt für Fotos ist von der Marienbrücke aus, zu der du zu Fuß oder mit einem Shuttle gelangst.

Neuschwanstein in Bayern

Schloss Drachenburg (Nordrhein-Westfalen)

Schloss Drachenburg liegt auf dem Drachenfels in Königswinter in Nordrhein-Westfalen. Besonders an diesem Schloss ist, dass der Besitzer und Erbauer Stephan von Sarter tatsächlich nie dort gewohnt hat. Das Schloss wurde von ihm nur als repräsentativer Wohnsitz genutzt. Heute ist das Schloss inklusive Schlosspark für Touristen geöffnet und beherbergt das Museum zur Geschichte des Naturschutzes und das Gründerzeitmuseum.

Königswinter

Wartburg (Thüringen)

Die Wartburg ist eine beeindruckende Burg in Thüringen, die über der Stadt Eisenach „trohnt“. Seit 1999 hat sie den Titel UNESCO-WeltkulturerbeBesonders interessant: Ludwig II.baute Schloss Neuschwanstein teilweise nach dem Vorbild der Wartburg; z.B. Silhouette und Festsaal.

Beitragsbild Wartburg

Schloss Saarbrücken

Das Saarbrücker Schloss ist ein barockes Schloss in Saarbrücken. Es befindet sich im Stadtteil Alt-Saarbrücken am linken Ufer der Saar. Erfahre hier mehr über das Schloss!

Tipp: Im Sommer werden hier Sonntags kostenlose Veranstaltungen angeboten, unter anderem Konzerte, Kinderprogramme und vieles mehr!

Schloss Saarbrücken

Burg Prunn

Burg Prunn hat mich von Anfang an total überrascht und beeindruckt! Die Burg steht auf einem senkrecht stehenden Jurafelsen über dem Flusstal der Altmühl südwestlich von Regensburg und ist mein TOP-Ausflugsziel im Altmühltal. Die Burg ist eine der am besten erhaltenen Ritterburgen in Bayern und wurde vor allem durch den Fund einer Handschrift des Nibelungenliedes bekannt. Erfahre hier mehr über das Schloss!

Burg Prunn Vorderansicht

Schloss Nymphenburg (Bayern)

Das Schloss Nymphenburg liegt im Stadtbezirk Neuhausen-Nymphenburg in München. Das Schloss zählt zu den großen Königsschlössern Europas und ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Das Schloss war jahrhundertelang die Sommerresidenz der Wittelsbacher.

Hier kannst du mehr über das Schloss als Ausflugsziel erfahren.

Albrechtsburg Meißen

Die Albrechtsburg in Meißen ist eine Höhenburg und eines der bekanntesten spätgotischen Architekturdenkmäler. Besonders ist auch, dass sie als der erste Schlossbau Deutschlands gilt!

Meißen Burg

Reichsburg Cochem

Die Reichsburg Cochem ist das Wahrzeichen der gleichnamigen Stadt und liegt direkt in der Stadt an der Mosel. Schon von weitem kannst du die Burg erkennen, da sie sichtbar auf einem Bergkegel steht. Am meisten gefallen hat mir das Aussehen der Burg, da hier verschiedene Bestandteile in das Gesamtbild mit einfließen, z.B. auch romanische oder gotische Teile. Die Burg ist eine der höchstgelegenen Höhenburgen an der Mosel und auch unter Touristen ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Erfahre hier mehr über die Burg!

Burg Cochem in der Rheinland Pfalz

Burg Mildenstein (Sachsen)

Die Burg Mildenstein liegt in Leisnig und wurde deshalb früher auch Burg Leisnig oder Schloss Mildenstein genannt. Der Name “Burg Mildenstein” stammt von einer älteren, zerstörten Burganlage. Sie gehört zu den ältesten und somit auch geschichtsträchtigsten Burgen Sachsens.

Hier kannst du mehr über das Schloss als Ausflugsziel erfahren.

Burg Mildenstein Ansicht

Schloss Wackerbarth (Sachsen)

Schloss Wackerbarth ist nicht nur Europas erstes Erlebnisweingut, sondern auch Sachsens älteste Sektkellerei. Direkt an den Radebeulern Weinbergen feierte einst August der Starke mit dem Graf von Wackerbarth rauschende Feste. Dank August dem Starken hatte der Graf auch Kontakte zu Architekten wie Pöppelmann, Longuelune oder Knöffel. Letzerer errichtete 1730 dann das Lößnitzer Weingut mit barockem Herrenhaus, der Gartenanlage und dem Belvedere.

Hier kannst du mehr über das Schloss als Ausflugsziel erfahren.

Ich auf Schloss Wackerbarth

Hier habe ich leider nur ein Bild von mir

Burg Eltz (Rheinland-Pfalz)

Die Burg Eltz gehört zu den bekanntesten Burgen Deutschlands. Sie zählt zu den Höhenburgen und stammt aus dem 12. Jahrhundert. Besichtigen kann man als Besucher die Burg in den Sommermonaten. Erfahre hier mehr über die Burg!

Burg Eltz

Schloss Moritzburg (Sachsen)

Schloss Moritzburg liegt in der Gemeinde Moritzburg bei Dresden. Das ehemalige Jagdhaus wurde im 18 Jahrhundert zu einem Jagdschloss umfunktioniert und verdankt sein heutiges Aussehen August dem Starken. Der Hauptgrund, warum ich mich so auf Schloss Moritzburg gefreut habe, war der Film “Drei Haselnüsse für Aschenbrödl”. Dieses Märchen zählt zu meinen Lieblingsweihnachtsfilmen und das Schloss war teilweise Kulisse.

Hier kannst du mehr über das Schloss als Ausflugsziel erfahren.

Moritzburg_Beitragsbild

Schreibt mir doch gerne in die Kommentare, welche Burgen & Schlösser euch gut gefallen und ich auch einmal anschauen sollte!

 

Offenlegung: <<unbezahlte>> Werbung, da Nennung von Burgen & Schlösser. Ich wurde weder beauftragt, noch bezahlt. Der Artikel entspricht nur meiner eigenen Meinung

 

Wenn du immer auf dem neuesten Stand bleiben willst…

…kannst du meinen Newsletter abonnieren oder meine Reisen live auf Instagram verfolgen.

Ich informiere dich 1 x monatlich über die neuesten Beiträge, versuche dich zu inspirieren, verrate Geheimtipps und bringe dir ein kleines Stück (meiner) Heimat näher! Außerdem informiere ich dich in meinem Newsletter über die neuesten Aktionen und Gewinnspiele. Melde dich hier an!

Viele Grüße aus Regensburg,

Unterschrift